Back
Um fast 10 Milliarden Dollar verrechnet: Musks Spar-Behörde Doge blamiert und korrigiert sich
Feb 27, 2025
Zuletzt versprach die Doge-Behörde Sparmaßnahmen in Milliardenhöhe. US-Medien kritisierten die Berechnungen scharf. Nun stellen sie sich als falsch heraus.
Washington, D.C. – Schon am ersten Tag seiner zweiten Amtszeit gründete US-Präsident Donald Trump eine neue Behörde namens Doge („Department of Government Efficiency“). Sie soll die Effizienz der US-Regierung mit einer massiven Umstrukturierung von Behörden und der Streichung finanzieller Mittel steigern. Unter der Leitung von Elon Musk plant Doge, die Regierungsausgaben drastisch zu reduzieren und Bürokratie abzubauen. Hierzu setzte die Behörde schnell den Rotstift an.
In der vergangenen Woche veröffentlichte Doge auf der behördeneigenen Website eine Liste mit geschätzten Einsparungen, die „Wall of Receipts“. Diese wurde mit einem Betrag von etwa 65 Milliarden US-Dollar beworben. Doch nur eine Woche später stellte sich heraus, dass diese Summe wohl zu hoch angesetzt war.

Pressesprecherin des Weißen Hauses umgeht Stellungnahme zur Fehlkalkulation von Doge

Die New York Times berichtete, dass die Top-Fünf-Kürzungen der „Wall of Receipts“ am Dienstagmorgen (US-Ortszeit) von der Doge-Website verschwanden. Die Behörde nannte keine Gründe für die Entfernung dieser Einsparmaßnahmen von ihrer Online-Präsenz. Massive Einwände von US-Medien – mitunter von der New York Times und dem – stellten die Glaubwürdigkeit der von Doge angegebenen Einsparungen infrage. Diese Einsparungen umfassten drastische Kürzungen in verschiedenen Ministerien wie dem Bildungs-, Agrar- und Gesundheitsministerium sowie die Aufkündigung bestehender Klimaverträge.
4Shares
0Comments
3Favorites
9Likes
Say something to impress...
Loading...
Comments
Hot

No content at this moment.

Relevant people
De news+
160 Followers
De news+
Related